ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent

Das Dorf Les Haudères

Les Haudères

Am Zusammenfluss der Borgne de Ferpècle und der Borgne d'Arolla liegt das kleine Dorf Les Haudères, überragt von den Dents de Veisivi und dem Roc Vieux und mit einem atemberaubenden Blick auf die Dent-Blanche. 

Die Geschäfte
In diesem kleinen Dorf am Schnittpunkt des Vallon de Ferpècle und des Val d'Arolla gibt es viele kommerzielle Einrichtungen, wie z. B. charmante Hotels (das erste wurde 1870 eröffnet), Café-Restaurants oder Lebensmittelgeschäfte wie die zentrale Molkerei, in der Sie lokale Produkte finden: Raclette des Haudères oder die berühmten Evolène und Haudères tomme. 

Architektur und bauliches Erbe
Les Haudères ist ein Dorf mit einer gut erhaltenen Architektur und wurde vom ISOS (Bundesinventar der schützenswerten Ortsbilder von nationaler Bedeutung in der Schweiz) für sein außergewöhnliches bauliches Erbe anerkannt, ebenso wie die Nachbardörfer Evolène und Lannaz. In der Kapelle von Les Haudères, in der jeden Sommer das Haudères-Klassik-Festival stattfindet, befinden sich auch Gemälde von François de Ribaupierre, einem im Val d'Hérens sehr bekannten Künstler:

Wenn François de Ribaupierre in Anlehnung an Charles Baudelaire (eine seiner Inspirationen) durch die Straßen wimmelnder Großstädte (München, Paris oder Florenz) streift, spaziert er auch im Lötschental oder im Val d'Hérens. [...] Der Maler wählt La Forclaz (Val d'Hérens) als Zweitwohnsitz (1936), aus einer langjährigen Verbundenheit mit dem Wallis heraus. [...] Er schmückte mehrere Kirchen mit Fresken, darunter die Kapelle von Haudères. (Quelle)

Im unteren Teil des Dorfes, entlang der Borgne, befinden sich mehrere Bauernhöfe und seit einigen Jahren auch die Arena von Hérens, die als Austragungsort für die Königinnenkämpfe der Stadt gebaut wurde und daher einen Spielplatz bietet, der für verschiedene Veranstaltungen geeignet ist, vor allem dank der angrenzenden Überdachung.

Wöchentlicher Sommermarkt
Auf dem sommerlichen Handwerksmarkt können Sie noch Händler, Handwerker und Bauern in traditioneller Walliser Tracht sehen.

Contact

Das Dorf Les Haudères

Das Dorf Les Haudères



Location / Zugang

GPS-Koordinaten :
46.084230291302745, 7.508833408355713